“Die Kurvendiskussion”. Interview in Welt am Sonntag (in German)

Interview with Ulf Büntgen by Axel Bojanowski, published 8 August 2021 in Welt am Sonntag


“Der UN-Klimarat veröffentlicht am Montag seinen neuen Sachstandsbericht über das Klimawissen. Im Fokus der Berichte stehen Temperaturkurven, die das Klima der Vergangenheit zeigen sollen. An ihnen entzündet sich Streit, weil jede dieser Kurven einen etwas anderen Klimaverlauf zeigt. Besonders umkämpft ist die wegen ihrer Form so getaufte „Hockeyschläger-Kurve“. Sie zeigt den Verlauf der globalen Durchschnittstemperatur der vergangenen tausend Jahre: Lange verlief die Kurve flach, das ist der „Griff des Schlägers“. Seit Mitte des 19. Jahrhunderts stieg die Kurve steil an bis heute - der Fuß des Hockeyschlägers. Der Konflikt entzündete sich daran, dass der UN-Klimarat andere Temperatur-Rekonstruktionen mit größeren Temperaturschwankungen, bei denen die menschengemachte Erwärmung nicht so hervorstach, weniger prominent präsentierte. Damit entflammte eine Debatte über das Klimawissen der Vergangenheit, die von neuen Klimakurven befeuert wird.”

WELT AM SONNTAG: Herr Büntgen, streitet die Klimaforschung immer noch über die Klimakurven?

ULF BÜNTGEN: Ja, der Umgang mit der Hockeyschläger-Grafik war und ist problematisch, aber viele Wissenschaftler haben von dieser Erfahrung gelernt. …

PDF des gesamten Interviews

Previous
Previous

Plants in the UK flower a month earlier under recent warming

Next
Next

Precise date for the Laacher See eruption synchronizes the Younger Dryas